Klaus Schell

 Qualifikationen

 

Diplom im Fach Psychologie von der Universität Oldenburg

 

Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten für die Fachrichtung Verhaltenstherapie, verliehen durch die Freie Hansestadt Bremen, Die Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales

 

Arztregister-Eintrag bei der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Zulassungsbezirk Oldenburg, Eintragungsnummer: 03306

Fachausbildung zum Verhaltenstherapeuten für Erwachsene am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie (NIVT), Bremen

 

Zertifizierung zum forensischen Sachverständigen für Schuldfähigkeit und Prognose / Bereich: Strafrecht und Strafvollstreckungsrecht durch die Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN)

 

Anerkennung zum Supervisor für Verhaltenstherapie durch den deutschen Fachverband für Verhaltenstherapie (DVT)

 

 

Werdegang

Nach dem Studium der Psychologie war ich zunächst als Neuropsychologe am Krankenhaus Ludmillenstift in Meppen tätig (2001-2003). Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich hier von der neuropsychologischen Diagnostik bei Patienten mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen über die neuropsychologische Therapie bis zur Betreuung und Begleitung der Angehörigen.

 

Anschließend war ich mehrere Jahre zunächst im Rahmen der Ausbildung zum Psychotherapeuten, später in regulärer Anstellung als Psychologe in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück tätig (2004-2008).

 

Weiterhin war ich mehrjährig als Psychologe im Strafvollzug der Justizvollzugsanstalt Oldenburg tätig (2008-2012).

 

Seit September 2012 bin ich in freier Praxis als Psychotherapeut für Verhaltenstherapie und Sachverständiger niedergelassen.

 

 

Mitgliedschaften in Berufs- und Fachverbänden

 

Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPTV)

Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN)

Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Anthropologie, Psychiatrie und Psychotherapie (DGAP)

Global Clinical Practice Network (GCPN) der World Health Organization (WHO)

Deutscher Fachverband für Verhaltenstherapie (DVT)